15.03.2011, Baden-Württemberg

Übers Internet zum Auftrag

Um Vergaben künftig effizienter abzuwickeln, hat der Freiburger Stadtbau Verbund mit dem Freiburger Stadtbau GmbH (FSB), der Freiburger Kommunalbauten GmbH und der Regio Bäder GmbH die eVergabe eingeführt.

Der Freiburger Stadtbau Verbund nutzt die Software „AI Vergabemanager“ mit der bereits weitere Kommunen arbeiten. Im Zeitraum von Ende Januar bis Anfang März wurden die Bieter des Freiburger Stadtbaus zu einer Schulung eingeladen. Rund 350 Bieter folgten der Einladung vom Ausschreibungsdienst des Staatsanzeigers, in den Räumen der Handwerkskammer Freiburg, kostenfrei über die neue Arbeitsweise mit der eVergabe und die elektronische Signatur informiert zu werden.

Die Bieter erhielten neben den Informationen zur eVergabe auch die Möglichkeit, selbst ein Angebot auf Vergabe24 zu recherchieren, die Vergabeunterlagen herunterzuladen, ein Angebot elektronisch zu erstellen und abzugeben. Die praktische Übung, selbst am PC eine Angebotsabgabe durchführen zu können, wurde von den Teilnehmern gelobt.

Besonders die Nutzung der elektronischen Signatur stellten sich viele schwieriger vor. Am Ende des Workshops fühlten sich alle fit für die Teilnahme an der eVergabe. „Mit wenigen Klicks zum Auftrag.“ findet die Exakt GmbH super und will auch künftig den Weg der eVergabe mitgehen. Diese Einstellung haben auch der überwiegende Teil der Schulungsteilnehmer und wollen künftig beim Freiburger Stadtbau Verbund die Angebote elektronisch einreichen.

Titel

Nach oben