Wir machen den Unterschied
Expertise und Fachwissen
Unsere Experten sorgen mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen aus Vergaberecht und Praxis für rechtskonforme, reibungslose und vor allem erfolgreiche Vergabeverfahren.
Zeit und Ressourceneinsparung
Schonen Sie Ihre Kapazitäten und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, während wir den Vergabeprozess für Sie übernehmen.
Objektivität
Unsere sachliche Sichtweise vermeidet Interessenkonflikte, garantiert eine faire und transparente Vergabe und vertritt Ihre Interessen gegenüber allen Verfahrensbeteiligten.
Effizienz
Optimierte Prozesse und moderne Tools sparen Zeit und Kosten, und vermeiden Fehler in allen Phasen der Verfahren.
Risikomanagement
Wir unterstützen bei der Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen und erkennen potenzielle Stolperfallen rechtzeitig.
Wir machen den Unterschied
Expertise und Fachwissen
Unsere Experten sorgen mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen aus Vergaberecht und Praxis für rechtskonforme, reibungslose und vor allem erfolgreiche Vergabeverfahren.
Zeit und Ressourceneinsparung
Schonen Sie Ihre Kapazitäten und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, während wir den Vergabeprozess für Sie übernehmen.
Objektivität
Unsere sachliche Sichtweise vermeidet Interessenkonflikte, garantiert eine faire und transparente Vergabe und vertritt Ihre Interessen gegenüber allen Verfahrensbeteiligten.
Effizienz
Optimierte Prozesse und moderne Tools sparen Zeit und Kosten, und vermeiden Fehler in allen Phasen der Verfahren.
Risikomanagement
Wir unterstützen bei der Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen und erkennen potenzielle Stolperfallen rechtzeitig.
Starke Argumente
Jonathan Birkner
Jonathan Birkner hat fast 20 Jahre Erfahrung mit Ausschreibungen. In Ingenieur- und Architektenbüros sowie bei der Stadt Lörrach betreute er öffentliche Bauprojekte und Vergabeverfahren, darunter die Einführung elektronischer Vergabeprozesse. Seit 2011 berät er öffentliche Auftraggeber zur Vergabeorganisation und eVergabe. Seit 2021 unterstützt er die Kunden der Vergabeberatung mit seinem Fachwissen.
Peter Creutz
Peter Creutz, Partner der Kanzlei CREUTZ VON MALTZAHN – Rechtsanwälte in Freiburg. Er studierte in Dresden und Freiburg und absolvierte sein Referendariat u.a. in Brüssel. Seit 2003 ist er Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Vergaberecht. 2011 wurde er Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, seit 2021 Kooperationspartner der Vergabeberatung und seit 2023 Fachanwalt für Vergaberecht.
Beratung
- Bedarfsanalyse und Planung
Erstellung eines Vergabekonzepts sowie die Festlegung der Verfahrensart - Rechtliche Beratung
Gewährleistung der Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen sowie z.B. die Beachtung von Fördermittelbescheiden. - Erstellung und Veröffentlichung der Vergabeunterlagen
Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von Vergabeunterlagen, sowie deren Veröffentlichung in geeigneten Medien und Plattformen. - Angebotsbewertung und Auswahl
Unterstützung bei der formalen Prüfung, bei der fachlichen und wirtschaftlichen Bewertung der Angebote sowie bei der Dokumentation der Prozesse
Service
- Persönliche und fachkundige Beratung
Wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Phasen Ihres Verfahrens. Wir bieten Ihnen jederzeit eine persönliche und klare Kommunikation - Koordination und Projektmanagement
Wir bieten Unterstützung bei der Durchführung des gesamten Vergabeprozesses und koordinieren alle Verfahrensbeteiligte - Gemeinsame Erfassung aller zu berücksichtigenden Themen Ihrer Verfahren
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen – mit Ihnen, Ihren Fachplanern und allen für das Verfahren wichtigen Partnern - Technik
Die Vergabeverfahren werden im Rahmen unserer eVergabe-Lösung abgewickelt, die Ihnen bis zum Abschluss des Verfahrens bereitgesellt wird.
- Viele weitere Unterstützungsmöglichkeiten
Ob Entwicklung einer Leistungsverzeichnisstruktur, Vorschläge für eine zielführende Wertungsmatrix, die Vertragsausgestaltung oder Unterstützung bei Ihrer Gremienarbeit; bei Bedarf können wir Ihnen viele weitere Unterstützungsmöglichkeiten anbieten.
Das sagen unsere Kunden
Gregor Bartos, Personal- und Verwaltungsleiter, ZV Gruppenklärwerk Wendlingen am Neckar
„Die Begleitung unseres Vergabeverfahrens durch den Staatsanzeiger war in jeder Hinsicht überzeugend. Die professionelle Unterstützung, die strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie die fachkundige Beratung haben maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Verfahren reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden konnte. Das Team des Staatsanzeigers stand uns jederzeit zur Verfügung und beeindruckte durch schnelle und kompetente Kommunikation auf Augenhöhe.“
Oliver Brück, Prokurist, Messe Karlsruhe
„Die Unterstützung durch den Staatsanzeiger hat uns besonders in Bezug auf die Einhaltung der gesetzlichen Vergabevorschriften überzeugt. Die fachkundige Beratung und die schnelle Reaktion des Teams haben uns bei der Umsetzung der komplexen Vorgaben hervorragend unterstützt. Wir schätzten besonders die professionelle Arbeitsweise und die gute Erreichbarkeit der Ansprechpartner.“
Bernd Schmid, Leiter Abteilung Bauen und Infrastruktur, Bauamt der Gemeinde Merzhausen
„Für die öffentliche Beschaffung eines Radlagers und eines Radbaggers konnten wir auf das umfassende Know-how des Staatsanzeigers zählen. Besonders überzeugt hat uns der stets freundliche Kontakt und die zeitnahe Beantwortung unserer Fragen. Die Zusammenarbeit war geprägt von einer hohen Erreichbarkeit und einer ausgezeichneten Unterstützung bei Rückfragen. Wir danken dem Team für die professionelle Begleitung unseres Vergabeverfahrens.“
Klaus-Dieter Schmelzer, Verbandsrechner, Zweckverband Gruppenklärwerk Talhausen
Projekt: Großbauprojekt
„Für die Durchführung des Vergabeverfahrens eines Großbauprojekts des Zweckverbands haben wir auf die Unterstützung des Staatsanzeigers vertraut – mit großem Erfolg. Besonders beeindruckt hat uns die Schnelligkeit und Flexibilität, mit der das Team auf unsere Anforderungen reagiert hat, auch bei kurzfristigen Terminänderungen. Die Zusammenarbeit war jederzeit angenehm und zuverlässig, und alle vorgegebenen Termine wurden eingehalten. Vielen Dank für die ausgezeichnete Unterstützung!“
Andrea Kneißl, Leitung Bauen & Umwelt
Projekt: Gemeinde Immenstaad „Unterhaltsreinigung“
„Wir waren mit der Unterstützung des Staatsanzeigers außerordentlich zufrieden. Die Höflichkeit und das sonnige Gemüt des Teams haben uns besonders beeindruckt und positiv gestimmt. Der Staatsanzeiger hat unseren spezifischen Bedarf im Bereich des offenen Verfahrens vollständig und zur vollsten Zufriedenheit abgedeckt. Wir fühlten uns in guten Händen. Die Zusammenarbeit mit dem Staatsanzeiger war durchweg positiv. Besonders hervorzuheben sind die Erreichbarkeit und Verlässlichkeit des Teams, die unsere Erwartungen deutlich übertroffen haben.“
Jan-Christian Warnecke, Leiter Projektsteuerung,
Landesmuseum Württemberg
Projekt: Ausstellung-Bauernkriege
„Wir waren sehr zufrieden mit der Unterstützung des Staatsanzeigers. Besonders können wir die sehr kompetente, schnelle und im persönlichen Umgang sehr angenehme Unterstützung hervorheben. Das Landesmuseum Württemberg hatte sich mit einem sehr ungewöhnlichen Fall an den Staatsanzeiger gewendet: Es ging um die Vergabe eines künstlerischen Veranstaltungsprogramms für bis zu 20 Spielorte. Auch solche Vergaben kann das Team vom Staatsanzeiger meistern! Aufgrund der kompetenten Rechtsberatung haben wir in einem außergewöhnlichen Fall einer Ausschreibung eine hervorragende Lösung gefunden.“
Elke Magdalena Kölble, Geschäftsführung, Verein zur Förderung junger Menschen Mannheim e.V. SBBZ (Gent)
Projekt: Fahrdienstleistungen
„Wir waren sehr zufrieden mit der Unterstützung des Staatsanzeigers. Besonders hervorzuheben ist die sehr kompetente Beratung durch Herrn Birkner. Der Staatsanzeiger hat uns bei der EU-Ausschreibung unterstützt, da das notwendige Know-how in unserem Haus nicht vorhanden war. Die Zusammenarbeit und Erreichbarkeit waren sehr gut. Wir waren durch die Unterstützung sehr entlastet.“