11.05.2023, Deutschland

Orientierung in der Welt der vergaberelevanten Gütezeichen

Bei dem Online-Gütezeichen-Finder „Umweltzeichen Kompakt“ handelt es sich um eine Datenbank mit verschiedenen Siegeln zu zwölf verschiedenen Produktgruppen, die in den Vergabekriterien nachwachsende Rohstoffe berücksichtigen. Alle erfüllen die Bedingungen der Vergabeverordnung (VgV, § 34) für die Verwendung in öffentlichen Ausschreibungen. Beschaffungsstellen können sich daran orientieren, und auch Bieter erhalten wertvolle Informationen für eine Entscheidung im „Gütezeichen-Dschungel“.

Zwölf Produktgruppen und ihre Siegel

Die Produktgruppen reichen von „Bauen und Sanieren“ über den Gartenbau und Veranstaltungen bis hin zu Reinigungsmitteln. Innerhalb dieser Kategorien können Nutzer weitere Auswahlen vornehmen. Bei Bauen und Sanieren geht es zum Beispiel mit Unterpunkten wie Dämmung, Bodenbeläge oder Wandfarben in die Tiefe. Anschließend werden die relevanten Gütesiegel in dem Bereich mit weiteren Informationen dazu angezeigt.

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe hatte im vergangenen Jahr das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) mit einer Auflistung von Gütezeichen beauftragt. Die Siegel sollten nachwachsende Rohstoffe berücksichtigen und als Qualitätsnachweis bei öffentlichen Ausschreibungen geeignet sein.

QUELLE

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR):

Titel

Nach oben