29.06.2022, Deutschland

Neue Leitfäden des Umweltbundesamtes für umweltfreundliche Beschaffung

Damit öffentliche Ausschreibungen mehr umweltfreundliche Gesichtspunkte enthalten, entwickelt das Umweltbundesamt Leitfäden für verschiedenste Produktgruppen. Die Handreichungen sollen es den Beschaffern leicht machen, diese Aspekte zu berücksichtigen. Bieter können sich damit ebenfalls auf das einzustellen, was die Vergabestellen an Anforderungen formulieren könnten.

In jüngster Zeit sind Leitfäden zu Telefonanlagen und schnurgebundenen Voice-over-IP-Telefonen, zu Datenträgervernichtern sowie zu Innenraumfarben und -putzen erschienen. Auch für grafische Papiere und Kartons aus Altpapier gibt es eine Handreichung aus diesem Jahr.

UBA liefert Anlagen zum Leistungsverzeichnis

Zu diesen Produktgruppen hat das UBA Anbieterfragebögen entworfen, die dem Leistungsverzeichnis als Anlage beigefügt werden können. Damit ist dann nur ein Verweis erforderlich, um die vergaberechtliche Vorgabe zu erfüllen, dass der Auftragsgegenstand „eindeutig und erschöpfend“ beschrieben werden muss. Die Anbieterfragebögen lassen sich über die Suchfunktion auf der Internetseite www.beschaffung-info.de finden.

Je nach Produktgruppe sind es unterschiedliche Schwerpunkte, auf die Wert gelegt werden sollte. Geht es bei den stromverbrauchenden Geräten – neben weiteren Aspekten – insbesondere um die Energieeffizienz, spielen bei den Farben und Putzen Emissionen und Schadstoffe eine größere Rolle. Bei den Papieren hat sich das UBA die Zugaben von kritischen Fabrikations- und Papierveredlungsstoffen genauer angeschaut.

QUELLE

Titel

Nach oben