29.11.2023, Deutschland

Bundeskartellamt aktualisiert Leitfäden zum Wettbewerbsregister

Für das deutschlandweite Wettbewerbsregister hat das Bundeskartellamt mehrere Leitfäden überarbeitet. Sie stehen zum Download auf der Internetseite der Behörde bereit.

Rund um die Registrierung und Nutzung des Wettbewerbsregisters gibt es jetzt aktualisierte Leitfäden beim Bundeskartellamt. Dort ist das Register angesiedelt.

Die Behörde hat die Handreichung zum einen für Behörden und Organisationen formuliert, die als öffentliche Auftraggeber zur Abfrage des Wettbewerbsregisters verpflichtet beziehungsweise berechtigt sind oder eine andere mitteilende Behörde darstellen. Zum anderen gibt es einen aktuellen Leitfaden für projektbezogene Auftraggeber – also solche, die „nur aufgrund der überwiegenden öffentlichen Subventionierung eines bestimmten Bauvorhabens oder damit in Verbindung stehender Dienstleistungen oder Wettbewerbe öffentliche Auftraggeber sind.“

Auch Nutzerleitfaden wieder aktuell

Überarbeitet wurde auch der Nutzerleitfaden. Er richtet sich an Beschäftigte von Auftraggebern und mitteilenden Behörden, die mit dem Register arbeiten. Darüber hinaus hat das Bundeskartellamt ebenfalls den Leitfaden für die Identitätsadministratoren aktualisiert.

Das Wettbewerbsregister soll helfen, schwarze Schafe unter den Bietern transparent zu machen. Es handelt sich um eine vor rund anderthalb Jahren gestartete Datenbank, die Wirtschaftsdelikte wie etwa Verstöße gegen das Mindestlohngesetz, Steuerhinterziehung oder Bestechung auflistet.

QUELLE

Bundeskartellamt

Nach oben