Textsystem STLB-Bau aktualisiert
Das Textsystem Standardleistungsbuch für das Bauwesen (STLB-Bau) wurde überarbeitet. Jetzt steht die Version 2023-04 zur Verfügung.
In einem Erlass weist das Bundesbauministerium darauf hin, dass das Textsystem STLB-Bau aktualisiert wurde. Nunmehr ist die Version 2023-04 gültig. Beim „Standardleistungsbuch für das Bauwesen“ (STLB-Bau) handelt es sich um eine umfangreiche Datenbank zu Ausschreibungstexten. Diese ist die Grundlage, etwa für Planer, die Vorgaben der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) einzuhalten. Sie hilft, eine verlässliche Leistungsbeschreibung zu erarbeiten.
Der Erlass ersetzt die Regelungen des Erlasses BII6-70419/4#17 vom 1. Dezember 2022, soweit dieser sich auf das STLB-Bau bezieht. Unberührt bleiben die Regelungen zur STLB-BauZ aus dem Bezugserlass.
Änderungen in zahlreichen Leistungsbereichen
Aufgenommen ins STLB-Bau wurde unter anderem ein Verweis auf die bundesweit gültige Ersatzbaustoffverordnung (EBV), die am 1. August 2023 die Regelungen der Bundesländer für das Recycling von Bauabfällen abgelöst hat. Ferner hat man im Bereich Baulärm die Texte gemäß den aktuell technischen Anforderungen überarbeitet. Erweiterungen in den einzelnen Leistungsbereichen sind ebenfalls dokumentiert – genauso wie ein Hinweis auf eine „F&Q“-Plattform und einige Dinge mehr.
Informationen zu allem, was neu ist, gibt es im Internet unter www.gaeb.de/de/service/was-ist-neu.