26.10.2010, Baden-Württemberg

Nachsatz zum Verwaltungstag 2010

Auch dieses Jahr fand der Verwaltungstag im Literaturhaus Stuttgart statt und erzielte im Vergleich zum Vorjahr eine höhere Besucherzahl. Den Organisatoren TEK-Service AG aus Lörrach, die Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Menold Bezler sowie die Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH aus Stuttgart gelang eine spannende und informative Veranstaltung.

Zukunftsträchtige Themen wie eProcurement, eVergabe und Nachhaltigkeit auch unter Berücksichtigung von sozialen Aspekten belebten die Veranstaltung und schafften Nährboden für weitere ausbaufähige Möglichkeiten.

Das hohe Interesse der Teilnehmer zeigte sich durch das aktive Mitwirken am Verwaltungstag. Es wurde bei den vorgestellten Praxisbeispielen hinterfragt, wie genau eVergabe im Einkauf von Literatur für Schule und Verwaltung gelebt wird oder mit welchen Möglichkeiten Formen von Einkaufsgemeinschaften geschaffen werden können. Ein Praxisbeispiel hier wurde durch die Verwaltungskooperation, Kommunale Einkaufsgemeinschaft Städte Balingen & Mössingen vorgestellt. 

Ein weiteres Praxisbeispiel wurde durch einen Kunden vom Ausschreibungsdienst des Staatsanzeigers, Herrn Martin Krist, Leiter Zentralbeschaffung des Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (cvua), vorgestellt. Herr Krist wendet die eVergabe bisher mit der Software „abc-connect“ an und wird nun auf das rollenbasierte Workflow-System „AI Vergabemanager“ umsteigen.

Herr Kai Diederich vom forum für internationale entwicklung + planung (finep), aus Esslingen mit dem Thema „faire Beschaffung“ war ein großer Erfolg und fand sehr großen Anklang unter den Zuhörern. 

Interessierte können die Präsentationsunterlagen am Ende des Artikels einsehen. Der Verwaltungstag findet jedes Jahr im Oktober statt. Anmeldungen können auch über den Staatsanzeiger erfolgen. Informationen zum Verwaltungstag 2011 finden Sie frühzeitig im Bereich Ausschreibung und Vergabe > Schulungen/Termine.

In Verbindung stehende Artikel:

Faire Beschaffung: Gut fürs Image und den Haushalt – 20.10.2010 08:28

Dateien:

Einkauf_von_Literatur_fuer_Schule_und_Verwaltung_.pdf489 Ki

Nachhaltigkeit_und_soziale_Gerechtigkeit_im_Einkauf_.pdf485 Ki

Rechtssichere_Ausschreibungen_-_Anforderungen_an_die_verwaltungsinterne_Beschaffungsorganisation_.pdf461 Ki

Verwaltungskooperation_-_Kommunale_Einkaufsgemeinschaft_Staedte_Balingen_und_Moessingen_.pdf1,24 Mi

Zentralbeschaffung_und_e-Vergabe_in_der_Praxis_.pdf179 Ki

Links:

www.staatsanzeiger.de/ausschreibung-und-vergabe/vergabestellen/schulungentermine/

Titel

Nach oben