27.08.2014, Baden-Württemberg

Ausschreibungsdienst des Staatsanzeigers gewinnt europaweite Ausschreibung

Der Ausschreibungsdienst der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH hat im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung Ende August den Zuschlag zur Bereitstellung einer eVergabelösung von der Metropolregion Rhein-Neckar erteilt bekommen.

Das System wird aus zwei Komponenten bestehen: Mit dem Vergabeassistenten können die Verwaltungen Informationspflichten nachkommen und Vergabebekanntmachungen veröffentlichen. Darüber hinaus können auch Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt und Angebote elektronisch entgegengenommen werden.   

Dies ist insbesondere deshalb von Bedeutung, da ab 2016 eine Verpflichtung zur elektronischen Vergabe bei EU-weiten Ausschreibungen besteht.

Das Vergabemanagementsystem hingegen ermöglicht einen formularbasierten Vergabeworkflow, der in erster Linie auf die effizientere Gestaltung der Verfahrensabläufe innerhalb der Verwaltung ausgerichtet ist. Die Nutzer werden von der Zusammenstellung der Formulare über die Erstellung des Leistungsverzeichnisses bis zur Erteilung des Zuschlags durch die einzelnen Schritte des Vergabeprozesses geführt.

Ergänzt wird diese eVergabelösung durch das regional etablierte Vergabeportal www.auftragsboerse.de, über das die Unternehmen zentral zu den Ausschreibungen der Region gelangen. Das vollständig überarbeitete Portal bietet den Unternehmen auch weiterhin nicht nur kostenlosen Zugang zu den Vergabeunterlagen, sondern auch die Möglichkeit zur elektronischen Angebotsabgabe. Nach der Einführung der eVergabelösung bei den Verwaltungen, wird der Staatsanzeiger auch Informationsveranstaltungen für Bieter der Metropolregion durchführen.

Den Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar wird die neue eVergabelösung am 12. November 2014 bei einer Kick-Off Veranstaltung in Mannheim vorgestellt. 

Die elektronische Vergabelösung läuft im Rahmen des Modellvorhabens „eGovernment in föderalen Strukturen“. Dabei geht es um die Frage, wie sich Verwaltungsprozesse in der länderübergreifenden Rhein-Neckar-Region durch gezielten IT-Einsatz einfacher, schneller und kostengünstiger gestalten lassen.

Titel

Nach oben