25.10.2023, Deutschland

Leitfaden für Beschaffung von Schülergeräten

Er soll Schulträgern und Kommunen helfen, bestehende Hürden bei der Anschaffung solcher Hardware abzubauen – ein neuer Leitfaden für die Beschaffung von Endgeräten für Schülerinnen und Schüler.

Das Bündnis für Bildung hat eine Handreichung veröffentlicht, die Vergabe-Verantwortliche bei der Beschaffung von Schülergeräten unterstützt. Das Papier soll helfen, die Bildung in der digitalen Welt voranzutreiben. Es kann als Nachschlagewerk für die Praxis verstanden werden, mit der Schulen und Schulverantwortliche den Transformationsprozess leichter bewältigen können.

Die Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Kommunen und Schule, die den Leitfaden entwickelt haben, haben teilweise Checklisten angefügt, die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Sie weisen auf Aspekte rund um die zu beschaffenden Geräte hin, die womöglich vergessen würden – etwa die Frage der Support-Leistungen oder der Entsorgungskosten.

Leitfaden für Schulträger individuell nutzbar

Auch die nötige Robustheit der Hardware oder die Reparierbarkeit werden als mögliche Anforderungen in Ausschreibungen angesprochen. Mit diesen Hinweisen gehen die Autoren davon aus, dass jede Schule beziehungsweise jeder Schulträger die Handreichung auf Basis seiner individuellen Gegebenheiten nutzen kann.

Das Bündnis für Bildung ist ein gemeinnütziger Verein, der den digitalen Wandel beim Lehren und Lernen unterstützen will. Mitglieder sind laut Website Digitalunternehmen sowie Firmen und Organisationen aus dem Bildungs- und Verlagsbereich, aber auch Kommunen, Länder und andere.

QUELLE

Nach oben