17.04.2012, Baden-Württemberg

Branchentreffpunkt für kommunale Entscheider

STUTTGART. Bürgermeister, Amtsleiter, Landräte, Dezernenten und Kämmerer, Fachbereichsleiter sowie andere kommunale Entscheidungsträger stehen täglich vor vielen Herausforderungen.

Die Experten wissen, dass Städte und Gemeinden sich bewegen müssen, um weiterhin attraktiv für Bürger, Wirtschaft und Tourismus zu bleiben. Innenstädte und Grünräume wollen gepflegt werden, Bürger wünschen sich ein größeres Informations- und Kontaktangebot ihrer Verwaltungen im Internet und direktere Beteiligung an Entscheidungen. Anregungen zu diesen kommunalen Kernfragen versprechen die Messeverantwortlichen der Zukunft Kommune 2012.

VIELFALT VON VERANSTALTUNGSFORMEN AUF DER MESSE

Zwei Tage voller Austausch unter Kollegen und Experten für kommunale Belange, mehr als 40 hochkarätige Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie drei Fachkonferenzen zu aktuellen Themen bietet die Messe im Verbund mit der Public12 und der Public IT ihren Fachbesuchern. Aus den Gesprächen mit Ausstellern und Kollegen sowie aus den Vorträgen und Podiumsdiskussionen sollen die Fachbesucher neue Ideen und Lösungswege für ihre Arbeit mitnehmen. Konkrete Fragen aus ihren Kommunen können diese zudem bei einem der „meet&greet“-Termine stellen, die von Ausstellern und Partnern des Messeverbunds initiiert wurden.

Zu den Ausstellungsschwerpunkten gehören unter anderem kommunale Daseinsvorsorge, Stadt- und Regionalentwicklung, Energieerzeugung und -versorgung, Wirtschafts- und Rechtsberatung für Kommunen sowie Standort-, Stadt- und Regionalmarketing.

AUCH DAS LAND BADEN-WÜRTTEMBERG IST VERTRETEN

Mit einem Fachforum zum Thema „Fachkräftesicherung – Kernaufgabe der kommunalen und regionalen Wirtschaftsförderung“ beteiligt sich das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg am Vortragsprogramm. Experten aus der regionalen und kommunalen Wirtschaftsförderung, der Bundesagentur für Arbeit sowie der Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes Baden-Württemberg zeigen Ideen und Impulse auf, wie Kommunen Unternehmen bei der Rekrutierung von Fachkräften unterstützen können.

Das Programm in den offen in die Messefläche integrierten Praxisforen bietet 30 – 45 minütige Vorträge zu verschiedenen Themen in Form von Referaten, Workshops, Podiumsdiskussionen sowie Best-Practice-Beispielen.

Beim Praxisforum „Zukunftsfähige Kommune – Potentiale und Möglichkeiten der Zusammenarbeit“ etwa können sich die Fachbesucher über das Thema interkommunale Aktivitäten informieren. Ein Kommunalberater beantwortet die Frage: „Kann eine Kommune ohne interkommunale Zusammenarbeit langfristig überhaupt noch zukunftsfähig sein?“. Vor dem Hintergrund von Konzentrations- und Kooperationstendenzen in der privaten Wirtschaft wird beleuchtet, wie die Kommunen im Land auch angesichts von Finanzknappheit und Aufgabenzuwächsen in größerem Maßstab denken und handeln müssten.

Besuchen Sie den Ausschreibungsdienst auf der Zukunft Kommune und erfahren Sie alles über unsere Produkte und Dienstleistungen! Halle 7 / Stand A.01

Täglich von 09:00-17:00 Uhr. Weitere Informationen sowie die Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter www.zukunft-kommune.de.

Titel

Nach oben