17.09.2024, Deutschland

Interaktiv aufbereiteter Leitfaden für kommunale Kreislaufwirtschaft

Als „Wegweiser für die kommunale Kreislaufwirtschaft“ bündelt ein neues PDF Informationen und Beispiele zu zirkulären Prozessen in Kommunen. Die interaktive Verwendung macht es nutzerfreundlich.

Aus dem Projekt „bergisch.circular“ in Nordrhein-Westfalen ist jetzt ein umfangreiches, webbasiertes und interaktives PDF hervorgegangen. Es bündelt Forschungsergebnisse und Best-Practice-Beispiele des Projekts und schaut auch über den Tellerrand hinaus. Die zentralen Themen: Abfallvermeidung, zirkuläres Bauen und öffentliche Beschaffung in Kommunen. Das PDF ist letztlich ein praxisorientierter Leitfaden für Städte und Gemeinden, aber durch die Aufbereitung mit Texten, Bildern, Audio- und Video-Formaten sowie vielen nützlichen Querverlinkungen sehr anwenderfreundlich und lösungsorientiert.

Teil-Schwerpunkt: interkommunale Zusammenarbeit

Das „Blueprint“ wurde von den Städten Wuppertal, Solingen und Remscheid gemeinsam mit dem Wuppertal Institut und der Denkschmiede „Neue Effizienz“ entwickelt. Nicht zuletzt, weil hier mehrere Kommunen zusammengearbeitet haben, erörtert es auch die Möglichkeiten interkommunaler Kooperationen bei der Umsetzung von Kreislaufwirtschaft.

Durch das vorangegangene Projekt lassen sich sowohl Potenziale in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht als auch Herausforderungen für Kommunen im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und Zusammenarbeit gut abbilden. Das PDF enthält praxisnahe Empfehlungen, wie Hürden abgebaut werden können.

QUELLE

Nach oben