Land beschafft 69 Feuerwehrfahrzeuge über zentrale Ausschreibung
Die Feuerwehren Baden-Württembergs bekommen 69 nahezu identische Löschfahrzeuge, und das quasi ohne Beschaffungsaufwand – dank einer zentralen Ausschreibung des Landes. Noch ist dieses Vorgehen ein Pilot.
57 Kommunen und eine Werkfeuerwehr hatten sich an der gebündelten Ausschreibung des Innenministeriums beteiligt, die inzwischen abgeschlossen ist. Es ist das erste Mal, dass Baden-Württemberg diesen Weg gegangen ist.
Neben der Entlastung, das Vergabeverfahren nicht selbst durchführen zu müssen, habe die Sammelbestellung für die Kommunen einen besseren Preis pro Fahrzeug erzielt, als es bei Einzelbestellungen der Fall gewesen wäre – eine Summe nennt das Ministerium nicht. Parallel erhöhte das Land die Förderung für die teilnehmenden Kommunen um 42.000 Euro pro Fahrzeug auf 182.000 Euro.
Weil die 69 „LF 10“ alle sehr ähnlich ausgestattet seien, ergebe sich auch für die Ausbildung der Feuerwehrleute eine gewisse Standardisierung. Laut Pressemitteilung hatte das Land bei dem Vorgehen die Unterstützung der kommunalen Landesverbände und des Landesfeuerwehrverbandes.
Weitere zentrale Beschaffung in Planung
Das Innenministerium plant bereits eine zweite Runde – nämlich eine gemeinsame Beschaffung für Tragkraftspritzenfahrzeuge. Mehr als 30 Kommunen hätten ihr Interesse schon angemeldet. Kommunen und Wehren, die nicht mitmachen, schreiben ihre Bedarfe weiterhin selbst aus
Quelle
- Portal diegemeinde.de, Organ des Gemeindetages Baden-Württemberg: https://www.diegemeinde.de/land-buendelt-erstmals-die-beschaffung-von-loeschfahrzeugen
- Innenministerium Baden-Württemberg: https://im.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/land-beschafft-erstmals-loeschfahrzeuge-fuer-staedte-und-gemeinden
Ähnliche Beiträge
- Land beschafft 69 Feuerwehrfahrzeuge über zentrale AusschreibungDie Feuerwehren Baden-Württembergs bekommen 69 nahezu identische Löschfahrzeuge, und das quasi ohne Beschaffungsaufwand – dank einer zentralen Ausschreibung des Landes. Noch ist dieses Vorgehen ein Pilot.
- Baden-Württemberg und Hamburg bei Start-up-Freundlichkeit vornDer IT-Branchenverband Bitkom hat eine Karte veröffentlicht, die zeigt, wo in Deutschland Start-ups besonders gute Bedingungen für die Beteiligung an der Vergabe öffentlicher Aufträge vorfinden.
- 14 konkrete Maßnahmen zu Vereinfachungen im VergaberechtDie Vergabe öffentlicher Aufträge schneller zu machen, ist im Rahmen des Bürokratieabbaus erklärtes Ziel der Bundesregierung. Eine Bund-Länderrunde hat kürzlich konkrete Maßnahmen vereinbart.