Wir machen den Unterschied

Expertise und Fachwissen

Unsere Experten sorgen mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen aus Vergaberecht und Praxis für rechtskonforme, reibungslose und vor allem erfolgreiche Vergabeverfahren.

Zeit und Ressourceneinsparung

Schonen Sie Ihre Kapazitäten und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, während wir den Vergabeprozess für Sie übernehmen.

Objektivität

Unsere sachliche Sichtweise vermeidet Interessenkonflikte, garantiert eine faire und transparente Vergabe und vertritt Ihre Interessen gegenüber allen Verfahrensbeteiligten.

Effizienz

Optimierte Prozesse und moderne Tools sparen Zeit und Kosten, und vermeiden Fehler in allen Phasen der Verfahren.

Risikomanagement

Wir unterstützen bei der Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen und erkennen potenzielle Stolperfallen rechtzeitig.

Wir machen den Unterschied

Expertise und Fachwissen

Unsere Experten sorgen mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen aus Vergaberecht und Praxis für rechtskonforme, reibungslose und vor allem erfolgreiche Vergabeverfahren.

Zeit und Ressourceneinsparung

Schonen Sie Ihre Kapazitäten und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, während wir den Vergabeprozess für Sie übernehmen.

Objektivität

Unsere sachliche Sichtweise vermeidet Interessenkonflikte, garantiert eine faire und transparente Vergabe und vertritt Ihre Interessen gegenüber allen Verfahrensbeteiligten.

Effizienz

Optimierte Prozesse und moderne Tools sparen Zeit und Kosten, und vermeiden Fehler in allen Phasen der Verfahren.

Risikomanagement

Wir unterstützen bei der Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen und erkennen potenzielle Stolperfallen rechtzeitig.

Starke Argumente

Jonathan Birkner

Jonathan Birkner hat fast 20 Jahre Erfahrung mit Ausschreibungen. In Ingenieur- und Architektenbüros sowie bei der Stadt Lörrach betreute er öffentliche Bauprojekte und Vergabeverfahren, darunter die Einführung elektronischer Vergabeprozesse. Seit 2011 berät er öffentliche Auftraggeber zur Vergabeorganisation und eVergabe. Seit 2021 unterstützt er die Kunden der Vergabeberatung mit seinem Fachwissen.

Peter Creutz

Peter Creutz, Partner der Kanzlei CREUTZ VON MALTZAHN – Rechtsanwälte in Freiburg. Er studierte in Dresden und Freiburg und absolvierte sein Referendariat u.a. in Brüssel. Seit 2003 ist er Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Vergaberecht. 2011 wurde er Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, seit 2021 Kooperationspartner der Vergabeberatung und seit 2023 Fachanwalt für Vergaberecht.

Peter Creutz
Beratung

Beratung

  • Bedarfsanalyse und Planung
    Erstellung eines Vergabekonzepts sowie die Festlegung der Verfahrensart
  • Rechtliche Beratung
    Gewährleistung der Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen sowie z.B. die Beachtung von Fördermittelbescheiden.
  • Erstellung und Veröffentlichung der Vergabeunterlagen
    Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von Vergabeunterlagen, sowie deren Veröffentlichung in geeigneten Medien und Plattformen.
  • Angebotsbewertung und Auswahl
    Unterstützung bei der formalen Prüfung, bei der fachlichen und wirtschaftlichen Bewertung der Angebote sowie bei der Dokumentation der Prozesse

Service

  • Persönliche und fachkundige Beratung
    Wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Phasen Ihres Verfahrens. Wir bieten Ihnen jederzeit eine persönliche und klare Kommunikation
  • Koordination und Projektmanagement
    Wir bieten Unterstützung bei der Durchführung des gesamten Vergabeprozesses und koordinieren alle Verfahrensbeteiligte
  • Gemeinsame Erfassung aller zu berücksichtigenden Themen Ihrer Verfahren
    Wir arbeiten mit Ihnen zusammen – mit Ihnen, Ihren Fachplanern und allen für das Verfahren wichtigen Partnern
  • Technik
    Die Vergabeverfahren werden im Rahmen unserer eVergabe-Lösung abgewickelt, die Ihnen bis zum Abschluss des Verfahrens bereitgesellt wird.
  • Viele weitere Unterstützungsmöglichkeiten
    Ob Entwicklung einer Leistungsverzeichnisstruktur, Vorschläge für eine zielführende Wertungsmatrix, die Vertragsausgestaltung oder Unterstützung bei Ihrer Gremienarbeit; bei Bedarf können wir Ihnen viele weitere Unterstützungsmöglichkeiten anbieten.

Das sagen unsere Kunden

Andrea Kneißl, Leitung Bauen & Umwelt
Projekt: Gemeinde Immenstaad „Unterhaltsreinigung“

„Wir waren mit der Unterstützung des Staatsanzeigers außerordentlich zufrieden. Die Höflichkeit und das sonnige Gemüt des Teams haben uns besonders beeindruckt und positiv gestimmt. Der Staatsanzeiger hat unseren spezifischen Bedarf im Bereich des offenen Verfahrens vollständig und zur vollsten Zufriedenheit abgedeckt. Wir fühlten uns in guten Händen. Die Zusammenarbeit mit dem Staatsanzeiger war durchweg positiv. Besonders hervorzuheben sind die Erreichbarkeit und Verlässlichkeit des Teams, die unsere Erwartungen deutlich übertroffen haben.“

Jan-Christian Warnecke, Leiter Projektsteuerung,
Landesmuseum Württemberg
Projekt: Ausstellung-Bauernkriege

„Wir waren sehr zufrieden mit der Unterstützung des Staatsanzeigers. Besonders können wir die sehr kompetente, schnelle und im persönlichen Umgang sehr angenehme Unterstützung hervorheben. Das Landesmuseum Württemberg hatte sich mit einem sehr ungewöhnlichen Fall an den Staatsanzeiger gewendet: Es ging um die Vergabe eines künstlerischen Veranstaltungsprogramms für bis zu 20 Spielorte. Auch solche Vergaben kann das Team vom Staatsanzeiger meistern! Aufgrund der kompetenten Rechtsberatung haben wir in einem außergewöhnlichen Fall einer Ausschreibung eine hervorragende Lösung gefunden.“

 

Elke Magdalena Kölble, Geschäftsführung, Verein zur Förderung junger Menschen Mannheim e.V. SBBZ (Gent)
Projekt: Fahrdienstleistungen

„Wir waren sehr zufrieden mit der Unterstützung des Staatsanzeigers. Besonders hervorzuheben ist die sehr kompetente Beratung durch Herrn Birkner. Der Staatsanzeiger hat uns bei der EU-Ausschreibung unterstützt, da das notwendige Know-how in unserem Haus nicht vorhanden war. Die Zusammenarbeit und Erreichbarkeit waren sehr gut. Wir waren durch die Unterstützung sehr entlastet.“

 

 

Das sagen unsere Kunden

Andrea Kneißl, Leitung Bauen & Umwelt

„Wir waren mit der Unterstützung des Staatsanzeigers außerordentlich zufrieden. Die Höflichkeit und das sonnige Gemüt des Teams haben uns besonders beeindruckt und positiv gestimmt. Der Staatsanzeiger hat unseren spezifischen Bedarf im Bereich des offenen Verfahrens vollständig und zur vollsten Zufriedenheit abgedeckt. Wir fühlten uns in guten Händen. Die Zusammenarbeit mit dem Staatsanzeiger war durchweg positiv. Besonders hervorzuheben sind die Erreichbarkeit und Verlässlichkeit des Teams, die unsere Erwartungen deutlich übertroffen haben.“

Projekt: Gemeinde Immenstaad „Unterhaltsreinigung“

Jan-Christian Warnecke, Leiter Projektsteuerung, Landesmuseum Württemberg

„Wir waren sehr zufrieden mit der Unterstützung des Staatsanzeigers. Besonders können wir die sehr kompetente, schnelle und im persönlichen Umgang sehr angenehme Unterstützung hervorheben. Das Landesmuseum Württemberg hatte sich mit einem sehr ungewöhnlichen Fall an den Staatsanzeiger gewendet: Es ging um die Vergabe eines künstlerischen Veranstaltungsprogramms für bis zu 20 Spielorte. Auch solche Vergaben kann das Team vom Staatsanzeiger meistern! Aufgrund der kompetenten Rechtsberatung haben wir in einem außergewöhnlichen Fall einer Ausschreibung eine hervorragende Lösung gefunden.“

Projekt: Ausstellung-Bauernkriege

 

Elke Magdalena Kölble, Geschäftsführung, Verein zur Förderung junger Menschen Mannheim e.V. SBBZ (Gent)

„Wir waren sehr zufrieden mit der Unterstützung des Staatsanzeigers. Besonders hervorzuheben ist die sehr kompetente Beratung durch Herrn Birkner. Der Staatsanzeiger hat uns bei der EU-Ausschreibung unterstützt, da das notwendige Know-how in unserem Haus nicht vorhanden war.

Die Zusammenarbeit und Erreichbarkeit waren sehr gut. Wir waren durch die Unterstützung sehr entlastet.“

Projekt: Fahrdienstleistungen

Herr Horvath, Stadtverwaltung Neckargemünd

„Die Unterstützung durch den Staatsanzeiger war äußerst zufriedenstellend. Trotz eines sehr engen Zeitplans für die Fördermittel war die Unterstützung schnell und kompetent. Besonders beeindruckt waren wir von der schnellen und kompetenten Unterstützung, die uns geholfen hat, die Ausschreibung rechtzeitig zu veröffentlichen und somit den Verlust der Fördermittel zu vermeiden. Der Staatsanzeiger konnte unseren Bedarf an schnellem und zuverlässigem Service vollständig decken. Die Zusammenarbeit und Erreichbarkeit des Teams waren trotz des hohen Zeitdrucks immer gegeben.“

Projekt: Sirenenausschreibung

Sie benötigen Unterstützung? Jetzt unverbindlich Informationen zu Vergabeberatung anfordern.

    Abonnieren Sie unseren Newsletter

    Keine Lust auf lange Formulare? Dann rufen Sie uns direkt an unter +49 0711 666 01 96 oder schicken eine Mail an vergabeberatung@staatsanzeiger.de