10.02.2011, Baden-Württemberg

eVergabe in Baden-Württemberg gewinnt an Fahrt

Über Vergabe24, der offiziellen Vergabeplattform der Landesverwaltung Baden-Württemberg werden alle Ausschreibungen, die beim Staatsanzeiger veröffentlicht sind, den Bietern elektronisch zur Verfügung gestellt.

Im vergangenem Jahr wurden so knapp 6.000 Verfahren mit digitaler Angebotsabgabe angeboten. Darunter 2.427 offene Verfahren und öffentliche Ausschreibungen. Bei 3.548 handelte es sich um beschränkte Ausschreibungen. Die Zahlen belegen einen starken Anstieg an Ausschreibungen mit digitaler Angebotsabgabe in Baden-Württemberg.

Über 14.000 Bieter nutzen bereits Vergabe24 in Baden-Württemberg, um elektronisch zu den Vergabeunterlagen zu gelangen. 4.405 Bieter haben sich bei öffentlichen Verfahren kostenpflichtig für Vergabe24 angemeldet, kostenfrei beteiligen sich rund 9.600 Bieter über beschränkte Ausschreibungen.

Insgesamt gingen so bei allen Verfahren 29.500 Angebote ein. Bereits 1.472 waren auf dem elektronischen Weg zu den Vergabestellen übertragen worden. Diese Zahl wird in den nächsten Monaten stetig ansteigen, da bereits die Bietervertreter (Handwerkskammern, Innungen und Kreishandwerkerschaften) begonnen haben, den Umgang mit Vergabe24 und der digitalen Angebotsabgabe zu schulen. Parallel führt auch der Ausschreibungsdienst des Staatsanzeigers Schulungen zur eVergabe für Bieter durch. Auch hier ist ein starkes Interesse der Bieter am elektronischen Arbeiten spürbar.

Titel

Nach oben